Vanillekipferl

                                                                                                  gut&gerne

175g Butter                                                                      
80g Zucker
2 Eigelb
Vanillemark ca. ½ Schote
Evtl. etwas Aroma Buttervanille
100g gemahlene geschälte Mandeln
200g Mehl

Vanillezucker oder Puderzucker zum Wälzen

Backofen auf 160Grad/Umluft vorheizen.

Zunächst 175g weiche Butter mit 80g Zucker und 2 Eigelb schaumig rühren. Das ausgekratzte Mark einer halben Vanilleschote, oder Mark aus der Vanillemühle, unterrühren, dazu evtl. noch etwas Aroma Buttervanille geben, nur ein paar Tropfen. Das verstärkt den vanilligen Geschmack noch.
100g gemahlene und geschälte Mandeln und 200g Mehl zur Eimasse geben und unterkneten bis ein schöner glatter Teig entsteht.

Den Teig kurz ins Gefrierfach legen, dass er etwas fester wird, die Kipferl lassen sich dann besser rollen.
Den Teig dann in 2 Hälften teilen und zu länglichen Rollen formen. Von den Rollen einzelne Scheibchen abschneiden und diese zu Kipferl rollen, dh., die Scheibchen wieder rollen und dann halbkreisförmig umbiegen.
Macht man die Kipferl so scheibchenweise werden alle ziemlich gleich groß, weil man die einzelnen Portionen besser abschätzen kann und es geht am schnellsten.
Die gerollten Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 160 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind.

Mehrere Tüten Vanillezucker oder etwas gesiebten Puderzucker in eine Schüssel geben und die Kipferl noch warm darin wälzen. Der Zucker bleibt an den noch warmen Plätzchen besser haften.
Die gezuckerten Kipferl auf einen Teller legen und vollständig auskühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen