11/30/2014

Advent, Advent...

...das erste Licht und Terrassenplätzchen!


Ohhh die erste Kerze brennt....wie schön! Ich mag den Advent, die Zeit im Jahr wo man mal zur Ruhe kommt, sich auf das Wesentliche besinnt, Zeit, Familie... ich mag den Lichterglanz der einem überall entgegen scheint, das festliche Gefühl kurz vor Weihnachten, die Vorfreude beim Adventskalendertürchen öffnen...und natürlich den Geruch frisch gebackener Weihnachtsplätzchen!
 
Hm, Terrassenplätzchen riechen wirklich unverschämt gut! Leckere Mürbteigplätzchen, ein Hauch Zitrone, gefüllt mit süßer Marmelade....ich habe dieses Jahr samte Himbeermarmelade zum Füllen benutzt, hm lecker!
Für die richtigen, originalen Terrassen sticht man aus dem ausgerollten Mürbteig Plätzchen einer Form, zb. Sterne oder Herzen, in 3 unterschiedlichen Größen aus, bäckt sie und klebt sie mit Marmelade 3fach aufeinander. Ich bin nun manchmal auch etwas faul (uhh)... Zudem sind 3fach Plätzchen wie ich finde immer etwas zu hoch und schwer zu essen, und man bekommt sooo wenig Plätzchen aus der Menge Teig am Ende, was ich ja immer etwas deprimierend finde. Daher habe ich mich entschlossen die Terrassen alle gleich auszustechen und nur doppelt mit Marmelade zu füllen. Auch sehr hübsch.... 

 
 Am besten bewahrt man die Terrassen in einer Blechdose auf, wie eigentlich alle Weihnachtsplätzchen, lässt man sie etwas durchziehen vor dem Vernaschen (wenn man es so lange aushält) schmecken sie noch besser!

Terrassenplätzchen    -seid ihr auch schon in der Weihnachstbäckerei? 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen