1/24/2015

Biss zum Morgenkauen...


Orangen-Zimt-Schnecken!



Ja ich gebe es zu, enttarnt, erwischt, ertappt. Bekennende Twilight Leserin, Team Edward, ich besitze alle Bücher, die Blueray Box, ein Fan-album und ein, oh gott, Puzzle! Wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass das Album und das Puzzle Geburtstagsgeschenke waren, die ich, sorry, auch leicht übertrieben fand ;-)

 
Wie komme ich jetzt da drauf? Erst vor kurzem lief die komplette Saga ja wieder im TV, drum war das noch in meinem Hirn gespeichert. Und gestern Abend hab ich diese leckeren Hefeteig Schnecken mit Orangenschalenabrieb und Zimt gebacken, schön fruchtig und leicht süß sollten sie sein, aber auch mit Biss. Inspiriert hat mich ein Rezept von Sanella für Julbullar genannte schwedische Zimtschnecken. Aber wie schon gesagt, ich wollte Biss!

Mit diesem Gedanken im Kopf hab ich dann meinen Blick durch die Vorratskammer schweifen lassen, und da sind mir auch direkt die Walnusskerne ins Auge gesprungen. Haben sich sozusagen vorgedrängelt, die frechen Kerle…




Ok, Orangenschale mit Zimt und Zucker, dazu Cranberries und dazu Walnusskerne…klingt doch vielversprechend! So hab ich dann die Füllung für meine Orangen-Zimt-Schnecken auch gemacht. Das Rezept für den süßen Hefeteig fand ich auch wunderbar, das werde ich sicher noch öfter für süßes Hefegebäck verwenden. Mit der Füllung ist man ja dann variabel, eine Sache die ich auch gerne mag, wenn ein Grundrezept gut funktioniert und man dann mit den anderen Zutaten spielen kann.


Gebacken hab ich die kleinen Orangen-Zimt-Schnecken dann auf meinem TPC Stein. Hefeteig Gebäck mache ich eigentlich immer auf dem Stein, es wird einfach besser. Also falls ihr einen Stein für den Ofen habt, auch ein einfacher Pizza-Stein geht, benutzt ihn mal hierfür! Ansonsten kann man natürlich auch ein Backblech mit Backpapier nehmen.


Noch mal zurück zum Anfang, Biss zum Morgenkauen und so weiter… Nachdem ich die leckeren Hefeteig Schnecken gebacken hatte, und auch schon ein paar genascht hatte, hab ich mir mal Gedanken über den Post gemacht. Und mein noch leicht Twilight/Bella/Edward weiches Hirn hat wohl so die Verbindung hergestellt, süße Orangen-Zimt-Schnecken mit Biss! Blutrote Cranberries…Hagelzucker strahlend weiß wie Zähne eines Vampirs…ok wir lassen das mal, bevor es peinlich wird ;-)


Ihr dürft die Orangen-Zimt-Schnecken aber natürlich auch zu anderen Tageszeiten kauen, am besten ganztags!

Backt ihr mit?

Orangen-Zimt-Schnecken 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen