1/01/2015

Endlich Schnee!


...schneeweißes Wintertörtchen „Schoko-Kirsche“



Ich hatte ja bereits erzählt dass ich Weihnachten liebe! Ja stimmt Weihnachten ist vorbei, sehr schade. Außerdem liebe ich natürlich Kuchen, war ja klar. Und was liebe ich noch? Ja Schatz, außer Herrn Pfeffer natürlich?
Schnee! Ich liebe Schnee! Natürlich nur den schönen, der alles herrlich winterweiß verzaubert, auf dem die Sonne funkeln kann und der die Landschaft glitzern lässt. Herrlich!


Nachdem wir Weihnachten ja dieses Jahr bezüglich Schnee leicht in die Röhre geschaut haben (Regen) war es jetzt mit kleiner Verspätung endlich so weit. Es schneit!
An was denke ich da sofort? Schlittenfahren, Schneeballschlacht, Schneemann bauen... Ja! Schneemann bauen! Aber nicht draußen, nein, auf meinem kleinen weißen Wintertörtchen! 

Der Boden war ein schön fluffig schokoladiger Rührteig, mit etwas Lebkuchengewürz noch leicht weihnachtlich angehaucht (ich kann mich noch nicht richtig trennen), gefüllt mit lecker fruchtiger Kirschmarmelade. Ich finde ja Schokolade und Kirsche passen hervorragend zusammen. 

Mit derselben Kirschmarmelade wurde das fertig gefüllte Törtchen aprikotiert bevor der Fondant aufgelegt wurde.


 








Den kleinen Schneemann habe ich auch aus Fondant gefertigt, die Augen und Knöpfe sind Schokotröpfchen, die Arme Schokosticks.

Nach dem Überziehen des Törtchens mit Fondant konnte der Schneemann dann seinen Ehrenplatz einnehmen und sich noch mit Puderzucker beschneien lassen. Lange saß er da allerdings nicht, das Schoko-Kirsch-Törtchen war einfach zu verlockend...


Da es nur ein kleiner Sonntagskaffee war, hab ich diesmal wirklich nur ein Törtchen gebacken, das Rezept ist für eine 18er Springform. Reicht bei uns genau für Kaffee zu viert.
Also, wie siehts aus? Schneits bei euch auch? Backt ihr mit?






PS: Heute hat ja das Jahr 2015 begonnen und darum wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr! Lasst 2015 ein ganz besonders schönes und leckeres Jahr werden mit vielen Törtchen, Kuchen, Cupcakes, ahhh mhhhh, nicht ablenken lassen ;-P und macht es euch einfach schön! Meine kleine Seite gibt es jetzt bald 4 Wochen und heute wurde die 1000 Klicks Marke überschritten, juhuuu! Ich freue mich, so darf das Jahr beginnen! Vielen vielen Dank fürs immer wieder Vorbeischauen und ich hoffe es gefällt euch weiterhin! 
Alles Liebe, July 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen