12/20/2014

Berliner Weihnachtsstollen


 

... Stollenduft ...

... liegt in der Luft!




                                                                                                              

Stollen gehört für mich einfach zur Weihnachtszeit dazu. Ich bin ja sowieso ein absoluter Weihnachtsfan und die Vorweihnachtszeit ist fürs Backen eine der schönsten Zeiten, da man sich ungehemmt in die Zubereitung von Stollen, Lebkuchen und Plätzchen aller Art stürzen kann.


Heute möchte ich mal das Rezept für den Berliner Weihnachtsstollen vorstellen. Es ist das Stollenrezept der Oma von Herrn Pfeffer. Bekommen habe ich es von Schwiegermutter Pfeffer, schon vor einigen Jahren, und seitdem backe ich den Berliner Weihnachtsstollen jedes Jahr.


Herr Pfeffer liebt den Stollen und natürlich ist es eine ganz besondere Erinnerung an die Oma, die ich leider nicht mehr gekannt habe. Falls aber alle ihre Backwerke auch nur annähernd so gut waren wie dieser Stollen, hätte ich gerne noch viel mehr von ihren Rezepten gehabt!
 
Dieses Jahr habe ich den Stollen erstmals nicht von Hand verknetet, sondern in meinem neuen Küchenliebling TM5! Dadurch wurden die Zutaten noch feiner vermengt und der Stollen innen ganz besonders saftig, hmmmm! Im Originalrezept waren noch Rosinen zu finden, allerdings besteht in der Pfefferschen Familie akute Rosinen-phobie, daher sind hier keine drin und auch in 99% meiner anderen Backwerke werden keine zu finden sein. 
   
Für die typische Form des Stollens gibt es ja mittlerweile extra Stollenformen zu kaufen. Ich rolle meinen Stollenteig einfach etwas platt bis er sich am hinteren Ende aufstaut und schlage ihn dann zweimal ein, so bekommt man auch eine schöne stollenartige Form wie ich finde.

 
-1-
 




 
-2-
-3-









Ausserdem gehört der von Hand hergestellte Stollen zu den „Gebildbroten“ ("Gebäcke, die zu religiösen oder traditionellen Anlässen in bestimmten Formen hergestellt und verzehrt werden").
Wusstet ihr, dass die typische Form an den neugeborenen, in Windeln gewickelten Jesus erinnern soll?
Daher wird der Stollen auch nach dem Backen mit Puderzucker bestäubt, wegen den weißen Windeln.
Den Berliner Weihnachtsstollen kann man aber auch wunderbar mit Schokolade glasieren, macht meine Schwiegermutter immer, schmeckt soooo lecker.
Gut, Schokolade, Windeln, hm..., lassen wir das ;-P


Dann bleibt mir heute nur noch zu sagen, macht euch einen schönen 4. Adventssonntag, lasst herrlichen Stollenduft durch euer Heim wabern und wenn ihr mögt, probiert doch mal den Berliner Weihnachtsstollen aus!

Frohes Mitbacken, Frohe Weihnachten und eine herrliche besinnliche Zeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen