12/14/2014

Weihnachtsbacken nächste Runde



...Haselnussberge und Vanillekipferl 

...und das 3. Lichtlein


So, die nächsten beiden Plätzchensorten sind gebacken, die leckeren Vanillekipferl nach Familienrezept und neu! Haselnussberge! 









Ein ähnliches Rezept hatte ich mal irgendwo ausgeschnitten und schon vor langer Zeit in eines meiner Back-Notizbücher geklebt. Und dieses Jahr haben die Haselnussberge nun, mit Marmelade und Pistazien noch verfeinert, ihre Premiere...und was für eine! So lecker, süß und saftig die kleinen Häufchen aus 2erlei Haselnuss, Quark und Baisermasse. Zwar schon auch etwas aufwendig, die Haselnussquarkmasse muss zunächst auf Oblaten gesetzt werden, dann mit etwas Marmelade gefüllt werden und zuletzt wird noch ein kleines Baiserhäubchen aufgespritzt und mit gehackten Pistazienkernen bestreut...aber die Mühe lohnt! 


Dazu habe ich dann gleich noch Vanillekipferl gerollt. Ich selbst bin jetzt nicht so der Kipferl-fan, keine Ahnung weshalb, Geschmäcker sind ja verschieden. Aber gebacken werden sie trotzdem jedes Jahr, da sie in der Familie und auch im Freundes- und Kollegenkreis schon Favoritenstatus haben. Wirklich, alle die ich kenne lieben Vanillekipferl!

In der Herstellung wiederum mag ich die Kipferl echt gerne, da sie schnell gemacht sind, sie werden ja gerollt und müssen nicht einzeln ausgestochen werden wie die meisten Weihnachtsplätzchen. Es gibt ja auch Kipferl-bleche, aber ich muss gestehen, dass ich die noch nie ausprobiert habe. Für mich macht es bei selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen auch schon irgendwie den Charme aus, das nicht eines wies andere ist, manch eines etwas größer oder kleiner und vielleicht auch mal eines etwas schief. Darum rolle ich die Vanillekipferl lieber von Hand.

Nach dem Backen werden die Vanillekipferl dann entweder noch warm in Vanillezucker gewälzt oder in gesiebtem Puderzucker gewendet(der Zucker bleibt an den noch warmen Plätzchen besser kleben) . Beides sind leckere Varianten.


Vanillezucker kann man einige Zeit vorher auch schon selbst herstellen. Hat man vom Backen die ausgekratzte Schale einer Vanilleschote übrig, gibt man diese in ein großes Schraubglas und füllt es mit ganz normalem Zucker auf. Deckel zuschrauben - fertig. Nach einigen Wochen hat der Zucker bereits das Vanillearoma angenommen und schmeckt herrlich vanillig. So kann er dann schön für die Weihnachtsbäckerei benutzt werden. Hat man gleich mehr hergestellt, kann man den eigenen Vanillezucker auch schön in kleine Gläschen füllen, eine Vanilleschote dekorativ mit hineingesteckt, Schleifchen rum, schon hat man ein hübsches kleines Mitbringsel zum Adventskaffee.

Na dann, 3. Lichtlein schon angezündet? Schon fleißig Plätzchen gebacken und noch fleißiger Plätzchen genascht?

-backt ihr mit?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen