12/18/2014

Feine, kleine...

...Butterplätzchen


Butterplätzchen gehen immer. Sie sind praktisch Allrounder. Aus dem feinen zarten Mürbteig kann man allerlei verschiedene Formen ausstechen, diese dann nach dem Backen einfach mit Puderzucker bestäuben, schon hat man herrliches feines buttriges Weihnachtsgebäck.


Man kann aber auch seiner Dekolust super freien Lauf lassen und die Butterplätzchen mit Royal Icing und allerlei Streudeko herrlich dekorieren, bunt, verspielt, schick...
Ich habe mich dieses Jahr für kleine Tannenbäume entschieden, die ich mit grünem Royal Icing bespritzt und mit bunten Zuckerperlen bestreut habe. Kleine geschmückte Keks-Christbäume!


Auch fürs Backen mit Kindern ist der Grundteig top. Gut durchgekühlt kann man die Butterplätzchen super ausstechen und die Kleinen können ihre Werke nach dem Backen ebenfalls schön verzieren. Dafür einfach einen Puderzuckerguss aus Puderzucker und Wasser oder Zitronensaft oder Milch anrühren und darauf streichen. Die Kids können dann mit Zucker- oder Schokostreuseln munter drauf los streuseln. Beim Backen mit Kindern ist es gut, den Teig etwas dicker auszurollen, die fertigen Plätzchen sind dann etwas stabiler und nicht so zerbrechlich und können besser von den Kleinen verziert werden. Wäre doch schaden wenn etwas zu Bruch geht, und dem Geschmack tut’s hier keinen Abbruch, wenn die Plätzchen etwas dicker sind. 

Eine andere Variante wäre, die Butterplätzchen vor dem Backen bereits fertig zu verzieren, dann müssen die Plätzchen danach nur noch abkühlen und sind fertig. Dafür die rohen Butterplätzchen mit Eigelb einpinseln und direkt mit Zuckerstreuseln bestreuen, dann backen. Das ist die Old-school-Variante meiner Mom <3! Weckt gleich Kindheitserinnerungen...


Natürlich kann man die Butterplätzchen auch mit Kuvertüre bestreichen, hell oder dunkel, ganz nach Geschmack.
Mischt man zum Grundteig das ein oder andere Aroma, oder zb. etwas Marzipan oder Backkakao kann man auch schon wieder variieren. Ich liebe ja Plätzchen die so variabel und vielseitig sind, so kann jeder schön was eigenes schaffen!
Und was stellt ihr mit den leckeren feinen Butterplätzchen an?
 -backt ihr mit?

Butterplätzchen 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen